Charity

Sozial engagiert

VERIUS unterstützt gerne und fortlaufend zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für Menschen und Natur einsetzen. Dabei erfolgt die Auswahl nach umfangreicher Prüfung der einzelnen Organisationen.

Regenwälder

Wilderness International

Wilderness International kauft Wildnis Gebiete rechtssicher mit Grundbucheintrag und schützt diese für alle Zukunft. Dank der Unterstützung von VERIUS bleibt ein einzigartiger Lebensraum für wichtige Tier- und Pflanzenarten erhalten. Gleichzeitig leistet VERIUS durch die Unterstützung einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Durch den Kauf von großen Waldstücken kann im kanadischen Gebiet reichhaltig CO2 gespeichert werden.

Zum Projekt

Lebenswald

Die Spenden von VERIUS dienen der weitläufigen Aufforstung im Mawasgebiet auf Borneo. Die regelmäßige Bepflanzung von Bäumen speichert im Torfmoorregenwald Kohlenstoffdioxid gefährliche Treibhausgase. Durch die gemeinnützige Unterstützung trägt VERIUS einen Bestandteil der Erhaltung von Regenwäldern und deren Lebewesen bei.

Dies vor dem bedrückenden Hintergrund, dass jede Minute Regenwald von 7.140 m² (vergleichsweise 36 Fussballfelder) verschwindet. Aus diesem Grund unterstützt VERIUS jährlich die drei Organisationen «Lebenswald», «Wilderness International» und «ForestFinance» und schützt somit den natürlichen Lebensraum der dort beheimateten Tiere und Pflanzenarten, die größtenteils vor dem Aussterben bedroht sind.

Zum Projekt

ForestFinance

Mit über 25 Jahren verfügt ForestFinance über eine langjährige Erfahrung für Wald- und Klimaschutz in Deutschland und in den Tropen. Mehr als 23.000 Menschen haben schon investiert mit dem Ziel Rendite und positiven Impact durch nachhaltige Geldanlagen zu verknüpfen.

Im Herzen Panamas liegt der Schutzwald «Los Monos». Ein rund 100 Hektar grosser, lebendiger, artenreicher Regenwald in der Provinz Chiriquí. Der Schutzwald bietet nicht nur ein Zuhause für Kapuzineraffen, Mangrovenbäume und zahlreiche Papageienarten, er ist auch unser wichtigster Klimaschützer. Mit unserer Aufforstung bieten wir einen wichtigen Beitrag zum Thema Klimaschutz und binden damit Kohlenstoffdioxid.

Zum Projekt

Eden-Projekt Kenia

Kenia ist eines der weltweit ärmsten Länder und leidet unter zunehmenden extremen Naturkatastrophen. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass mittlerweile knapp 90 % des Waldbestandes gerodet wurden und die Flächen illegal besiedelt sind.

Die Organisation Eden setzt sich ein für die Aufforstung von Waldflächen und der Wiederherstellung von natürlichem Lebensraum für Flora und Fauna in Einklang mit einer tiefgreifenden Entwicklungshilfe für die Menschen in der Region.

VERIUS unterstützt Eden bei der Umsetzung dieser - für uns alle wichtigen – Aufgabe.

Jeder starke Baum war einmal eine kleine Pflanze und jede Tat beginnt mit einem kleinen guten Gedanken.

Zum Projekt

HOPE Cape Town

Seit 2017 unterstützt VERIUS die Stiftung HOPE Cape Town. Diese sorgt für südafrikanische Kinder und Familien, die von HIV und den daraus resultierenden sozialen Herausforderungen und Lebensumständen betroffen sind. Die Organisation wird von Herrn Stefan Hippler geführt, der im Jahr 2021 die Auszeichnung des Bundesverdienstkreuzes für sein außerordentliches, über 20 Jahre währendes Engagement in den Armenvierteln von Kapstadt erhielt.

Zum Projekt

LAUREUS Sport

VERIUS unterstützte das Projekt des LAUREUS Ambassador, Jan Frodeno zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie, in einer in Europa’s mit am schlimmsten betroffenen Regionen in Spanien. Der olympische Goldmedaillengewinner und dreifache Gewinner der Ironman Triathlon-Weltmeisterschaft hat die Ironman Distanz von zu Hause aus absolviert. Mit dieser Aktion hat er Spenden für die LAUREUS Sport Stiftung und für Gesundheitseinrichtungen in Girona, Spanien, gesammelt.

Zum Projekt